Blog

Was tun gegen Muskelkater?

Noch in meiner Schulzeit bzw. Studienzeit wurde gelehrt, dass Muskelkater aufgrund von „Muskel–Übersäuerung“ entsteht. Bei der Übersäuerung steht dem Muskel nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung. Im Folgenden gewinnt die Muskelzelle zusätzliche Energie durch anaeroben (ohne Sauerstoff) Abbau von Glukose. Als Abfallprodukt entsteht Milchsäure (Laktat). Dieses kann vom Körper bis zu…

Warum Kalorien zählen keinen Sinn macht!

Kalorien zu zählen mag durchaus funktionieren. Jedoch bin ich der festen Ansicht, dass es nicht sonderlich praktikabel, effizient sowie nachhaltig ist.   In meinen Augen ist konstantes Wiegen und Zählen nicht alltagstauglich, wenn man einen Vollzeitjob, eine Familie, Geschäftsessen oder eine Reihe weiterer Verpflichtungen im Alltag…

Was tun bei Erkältungen?

In den letzten Wochen haben mich ein paar Mails von Kunden erreicht, die sich eine Erkältung eingefangen haben. Da ich kein Arzt bin, ist meine Antwort meistens: Gute Besserung!  Natürlich sollte man, wenn man krank ist, am besten zu einem Arzt gehen. Eine Erkältung ist…

Muss ich wirklich Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen – ist das nicht Geldverschwendung?

Grundsätzlich stellt sich zunächst die Frage: Brauchen wir überhaupt Nahrungsergänzungen?  Ein Blick in unseren Alltag genügt, um aufzuzeigen, dass dort eklatante Missstände bestehen. Der Nährstoffbedarf für uns Menschen wird durch unseren stressigen Alltag immer größer. Ständige Erreichbarkeit, Handy, Email, WLAN, Straßenverkehr, Termindruck auf der Arbeit…